Energie bringt Ihr Haus zum Leuchten, macht es
warm, sicher und komfortabel. Holtkamp Haustechnik
schafft die Infrastruktur dafür. Individuell,
kundenorientiert, kompetent.

Photovoltaik für unseren Solar-ChargePort

Gerade noch rechtzeitig vor dem großen Schneefall konnte die Photovoltaik für unseren Solar-ChargePort auf die Unterkonstruktion montiert werden. Es handelt sich um 30 Module mit einer Gesamtleistung von 10,5 kW. Sie werden vernetzt mit der PV-Anlage auf unserem Dach. Die Schnittstelle zwischen den beiden PV-Anlagen bildet eine Steuereinheit aus dem Hause Keitlinghaus Umweltservice, die dafür sorgen wird, dass den unter dem Solar-ChargePort geparkten Autos priorisiert der Solarstrom für ihre Ladung zur Verfügung steht. Die Priorisierung können wir selbst programmieren! Das heißt, welche Fahrzeuge in welcher Reihenfolge wie schnell geladen werden, können wir selbst festlegen, wenn wir wollen. Das ist insofern sinnvoll, als dass ja unsere Servicefahrzeuge jederzeit einsatzbereit sein müssen.

   

 Alle anderen Autos können langsamer oder nur mit Sonnenstrom geladen werden, was sehr preiswert und klimafreundlich ist. Die Hardware für diese Technik wird noch diesen Monat eingebaut – dann kann der erste voll sonnengespeiste Solar-ChargePort im Kreis Warendorf in Betrieb gehen.